Sieglinde Weber
Beruflicher Werdegang:
- 1998: Examen zur staatlich anerkannten Logopädin an der Berufsfachschule Münster
- 1998-2009: Arbeit als angestellte Logopädin und fachliche Leitung in logopädischen Praxen
- Februar 2009: Eröffnung der Gemeinschaftspraxis fur Logopädie in Nürnberg
- Kooperationsvertrag mit dem Kinder- und Jugendhaus Stapf Nürnberg
Therapie aller Störungsbilder
Schwerpunkte:
- Arbeit mit mehrfachbehinderten Kindern
- Mund-, Ess- und Trinktherapie
- Schluckstörungen, auch bei tracheotomierten Patienten mit Kanülenversorgung
Fortbildungen:
Kindertherapie
- Therapiekonzept nach PD Dr. Zvi Penner
- Störung im Erwerb der Prosodie und Morphologie (Kerstin Nonn)
- Dysgrammatismus (Kerstin Nonn)
- Sprachverstehen (Kerstin Nonn)
- Störungen im Erwerb des Grundwortschatzes (Kerstin Nonn)
- Kognitive Voraussetzungen des Spracherwerbs und Förderung bei Kindern mit kognitiven Rückständen in sprachrelevanten Bereichen (Kerstin Nonn)
- Neuromotorische Kontrolle nach Brondo (Dr. med. Juan J. Brondo)
- Die Dysfunktionen des Cervico-Cranio-Oro-Facialen Systems und ihre Therapie (Dr. med. Juan J. Brondo)
- Grundlagen des Castillo - Morales - Konzeptes (Dr. Castillo Morales)
- Erste Schritte in der Unterstützten Kommunikation (Sabrina Beer)
- Mundübungen in Anlehnung an Padovan (Simone Homer-Schmidt)
- TAKTKIN-ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen bei Kindern (Beate Birner-Janusch)
- Ess- und Schluckstörungen bei mehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen (M. Dusold, S. Kudraß)
- Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter (Susanne Renk)
- Fütter- und Essverhaltensstörung im Säuglings- und Kleinkindalter (Susanne Renk)
- Die Entdeckung der Sprache - Teil 1 (Dr. Barbara Zollinger)
- Late Talker - wenn Sprache (zu) spät kommt (Dr. Silke Kruse)
- Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus (Dr. Silke Kruse)
- Einführung in das Konzept von Barbara Zollinger (M. Händel-Rüdinger)
- Einführungskurs Sensorische Integrationstherapie (Erhard Beer)
- Bausteine für die Stottertherapie nach dem Non-avoidance-Konzept (Ch. Koch, M. Decher)
- Workshop GuK, Gebärden-unterstützte Kommunikation (Prof. Dr. Etta Wilken)
- Artikulationsstörung oder Phonologische Störung? (Annette Fox)
- Auditive Wahrnehmung: normierte Diagnostik und Therapie (Ralph Warnke)
- Die Entdeckung des Sprechens mit McGinnis Mod. nach Renate Meir (Renate Meir, Julia Urban-Maier)
- Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder stark entwicklungsverzögerten Kindern (Simone Homer-Schmidt; Claudia Schneider)
- Neuromotorische Kontrolle nach Brondo (Dr. med. Juan J. Brondo)
- Die Dysfunktionen des Cervico-Cranio-Oro-Facialen Systems und ihre Therapie (Dr. med. Juan J. Brondo)
- Logopädie bei ALS (Maren Stallbohm)
- MODAK - kommunikative Aphasietherapie und kommunikative Grammatik (Dr. Luise Lutz)
- Modellorientierte Aphasiediagnostik und Therapieableitung (Katrin Häfner und Jacqueline Homburg)
- Würzburger Aphasie-Tage mit Workshops
- Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien (Klinikum München Bogenhausen)
- Zur Therapie neurogener Dysphagien (Klinikum München Bogenhausen)
- Trachealkanülen und Dysphagie (Dr. med. Heidrun Schröter-Morasch)
- Mittelfränkische Dysphagietage mit Workshops
- Logopädie in der Geriatrie (Kordula Winterholler)
- Akzentmethode, eingebunden in die prozessgebundene Stimmtherapie (Vera Schwarz)
- Stimmbildung und Resonanztherapie (Prof. Dr. Volker Gall)
- Theorie und Therapie des Stotterns (Andreas Starke)